THL-Ausbildung mit Feuerwehr Hairenbuch

Vergangenen Freitag fand zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hairenbuch ein gemeinsamer Ausbildungsdienst zum Bereich Technische Hilfeleistung statt. Hauptthema war das -für den Verunfallten möglichst schonungsvolle- Öffnen eines verunfallten Fahrzeuges mithilfe eines hydraulischen Spreizers und einer hydraulischen Schere. Nach einer kurzen Einführung in beide Geräte wurde das Fahrzeug gesichert und stabilisiert, sowie die Schritte zur Erstöffnung besprochen. Hier wird das verunfallte Kraftfahrzeug so weit vorbereitet, dass eine Einsatzkraft in das Fahrzeug zur Erstbetreuung des Patienten steigen kann.                                                                                                                   Darauffolgend wurde die Versorgungs- und Befreiungsöffnung geübt, sodass im Anschluss das Dach abgenommen werden kann. Zu guter Letzt wurde gelernt, wie das Armaturenbrett nach vorne gezogen wird, um für eine schonende Rettung mehr Platz im Innenraum zu haben und diese zu erleichtern. Nach der erfolgreichen Durchführung war es selbstverständlich, das Gelernte in einer gemütlichen Runde zusammen zu besprechen.