Starkes Unwetter fordert Einsatzkräfte

Gegen Mitternacht vergangene Nacht wurde unser Fachberater in das Feuerwehrhaus Krumbach, in die dort eingerichtete Einsatzleitung für den südl. Landkreis Günzburg alarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung vor Ort wurde Vollalarm für unseren Ortsverband ausgelöst. Es galt mit Hilfe unseres Radladers mit Greifschaufel die Beräumung von durch umgestürzter Bäume oder umher liegender Äste versperrter Straßen und Wege zu unterstützen. Begleitet wurde der Radlader mit dem GKW, welcher Personal und Motorsägen an die Schadensstellen brachte. Parallel bereitete unsere Fachgruppe Logistik die mobilen Tankanlagen und Ersatzkanister vor, um die vielen eingesetzten Fahrzeuge und Geräte im Ernstfall schnell mit Kraftstoff versorgen zu können.

Gegen Ende der Aufräumarbeiten erreichte uns noch eine Anforderung von der ILS Donau-Iller: zwei Betriebsstellen für den Digitalfunk waren auf Grund eines großflächigen Stromausfalls ausgefallen und sollten mit unseren Notstromerzeugern eingespeist werden. Wir bereiteten die dafür benötigten Gerätschaften vor und fuhren zum Treffpunkt in die ILS, die Maßnahme konnte aber glücklicherweise abgebrochen werden, da der Stromausfall zwischenzeitlich behoben werden konnte.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Hilfsorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit! Integrierte Leitstelle Donau-Iller Feuerwehr Krumbach Kreisfeuerwehrverband Günzburg e.V.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: