Neujahresgruß des Ortsbeauftragten

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

 

liebe Freunde und Unterstützer,

zu Beginn dieses neuen Jahres möchte ich Euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2025 wünschen. Möge es ein Jahr des Friedens, der Gesundheit und des Miteinanders werden – auch wenn wir wissen, dass uns wieder große Herausforderungen bevorstehen.

In einer Zeit, in der Europa von Konflikten erschüttert wird und die Bundeswehr ihre Verteidigungsfähigkeit stärken muss, sehen wir uns als Bundeseinheit ebenfalls in der Pflicht, unseren Beitrag zu leisten. Unsere Aufgabe, die Zivilschutzfähigkeit sicherzustellen erfordert ein hohes Maß an Disziplin, Motivation und Einsatzbereitschaft.

Wir tragen nicht nur Verantwortung für den Zivilschutz, sondern auch für den Katastrophenschutz und unterstützen bei der örtlichen Gefahrenabwehr. Doch eines macht nachdenklich: Oftmals sind es erst Krisen wie Hochwasser oder Konflikte, die uns die notwendige Aufmerksamkeit beschert und im Anschluss Mittel zur Verfügung stellen, um unsere Arbeit zu leisten. Für die Betroffenen solcher Ereignisse ist es dann jedoch oft zu spät.

Ich wünsche mir, dass zukünftig mehr Wert darauf gelegt wird, unsere Arbeit an der Basis zu unterstützen und die Bedürfnisse unserer Einsatzkräfte zu stärken – bevor die nächste Krise uns dazu zwingt. Eine gute, organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe ist dabei entscheidend. Denn nur so können wir die großen Aufgaben bewältigen, die vor uns liegen.

Trotz aller Herausforderungen bin ich zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr viel bewegen und manches verbessern können. Unser Zusammenhalt und der gegenseitige Respekt sind die Grundlage für unser Wirken. Das Wohl aller Menschen steht bei unserer Arbeit stets im Vordergrund.

Wir stehen bereit, um zu helfen – und das mit vollem Einsatz.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein Jahr voller Zuversicht, Stärke und gemeinsamer Erfolge.

Vielen Dank für euer Engagement und Vertrauen.

Alles Gute für 2025!

 

Michael Pilz

Ortsbeauftragter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: