Geländetraining für Kraftfahrer

Eine wahre Schlammschlacht könnte man das Kraftfahrertraining unseres Ortsverbands letzten Samstag auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Ulm/ Lerchenfeld nennen.

Frühmorgens ging es in einer Kolonnenfahrt mit 7 Fahrzeugen und 4 Anhängern Richtung Ulm. Vor Ort konnte nach einer theoretischen Einweisung auf das rund 200 Hektar große Übungsgelände durch zwei Helfer des THW Memmingen mit dem Fahrspaß begonnen werden.

Geländefahrten, Überfahren von Behelfskonstruktionen, wie Panzerschnellbrücken, Durchfahren von Wasserpassagen und das sichere Bergauf -/ und abfahren konnten hier den ganzen Tag geübt werden, um auch im Einsatz sicher ans Ziel zu gelangen.

Besonders das Rangieren der Fahrzeuge mit Anhänger wurde geübt, da im Einsatz oft Material an beengte oder schwierig zu erreichende Positionen gebracht werden muss.

Nach einem anspruchsvollen Übungstag zeigten sich die Helfer höchst zufrieden.