Einsatzübung im Trümmergelände

Erkunden und Retten einer vermutlich verletzen Person lautete der Auftrag für unsere Bergungsgruppe und den Zugtrupp bei einer Einsatzübung gestern Abend im Dienst nach der Anforderung des Technischen Zuges durch den Fachberater.

Die Erkundung durch zwei Trupps im Haus und im Trümmerkegel konnte nach kurzer Zeit die vermutete Person in einem teilzerstörtem Gebäudeteil des Hauses ausfindig machen. Sofort wurde eine Rettung mittels Schleifkorb begonnen, während der andere Trupp der Bergungsgruppe zeitgleich für eine ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle sorgte.

Aufgrund des einzigen Zugangs zum Kellergeschoss des Gebäudes, welcher jedoch verschüttet war, wurde die fiktive Fachgruppe Ortung nachalarmiert, um weitere Verletzte im Keller auszuschließen.

In der Zwischenzeit begab sich eine schaulustige Person in den ersten Stock des Gebäudes und verletzte sich dort so, dass sie nicht mehr selbst die Lokalität verlassen konnte. Nach kurzer Abklärung mit dem Baufachberater und dem Zugführer wurde beschlossen, die Person über einen Leiterhebel aus dem Obergeschoss zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nach ca. 2 Stunden konnte ein Rüchbau der Einsatzmittel beginnen.

Wir bedanken uns bei Dr. Georg Purger - Praxis für Zahnmedizin in Neuburg an der Kammel für das Bereitstellen des Geländes und der Übungsmöglichkeit.