Unsere Einheiten

Einheiten

Der OV Krumbach, als zuständiger Ortsverband im südlichen Landkreis Günzburg, verfügt über die Komponenten Bergung, Notversorgung/Notinstandsetzung und Logistik (Materialerhaltung). Ferner ist auch eine großflächige Ausleuchtung von Schadenstellen durch mehrere Scheinwerfer sowie zwei "Powermoons", als auch die Stromversorgung durch einen 75 KVA Stromerzeuger möglich. Zudem sind die Helfer in Gesteins,- Holz- und Metallbearbeitung ausgebildet.

Bergung:

Vordringen in Schadenstellen, Bergung aus Höhen und Tiefen, Abstützen, Aussteifen von Gebäuden, Schaffen von Mauerdurchbrüchen, Beseitigen von Sturmschäden, Bewegen von Lasten mittels Hebekissen, Hydraulik usw.

Notversorgung und Notinstandsetzung:

Die Fachgruppe N verfügt neben der Grundausstattung (wie Bergungsgruppe 1) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die Fachgruppe N auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, zum Beispiel wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern.
Die Fachgruppe N ist das Bindeglied zu verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung der Fachgruppe N (insbesondere Stromversorgung) ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.

Logistik:

Einrichtung von Betriebs-, Wartungs- und Reparaturstätten, Beschaffungsplanung und Beschaffung, Geräte- und Fahrzeugkunde, Versorgungs- und Transportwesen usw. Durch einen ausgebildeten ADR-Fahrer sowie einen nach GGVSE ausgerüsteten Kipper mit Ladekran, sind auch Gefahrguttransporte über 1000 Punke möglich.

Licht/Strom:

Durch einen 75 KVA Stromerzeuger, Licht und Starkstromverlängerungskabel, Verteilerstücke, div. Scheinwerfer und einem 1000 W sowie einem 2000 W Powermoon kann eine Schadenstelle großflächig ausgeleuchtet werden oder eine Notstromversorgung aufgebaut werden.