Willkommen beim Ortsverband Krumbach

Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt, die direkt dem Bundesinnenministerium untersteht. Sie ist somit eine Einrichtung des Bundes und nicht der Gemeinde oder des Freistaates Bayern. Das THW wurde in Deutschland bereits 1950 gegründet.

Das THW leistet laut Gesetz (THW-Gesetz vom 22.01.1990) technische Hilfe bei Katastrophen, Unglückfällen größeren Ausmaßes und im Auslandseinsatz. Darüber hinaus kann das THW jederzeit bei “normalen” Unglücksfällen, von den für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen (Katastrophenschutzbehörde, Polizei, Feuerwehr), angefordert werden.

Im Bundesgebiet gibt es 668 Ortsverbände mit insgesamt ca. 80000 Helfern. Auf Bayern entfallen 112 Ortsverbände, aufgeteilt auf insgesamt 11 Regionalbereiche. Der Ortsverband Krumbach wurde 1952 gegründet und ist für die Stadt Krumbach und den Landkreis Günzburg, zusammen mit dem Ortsverband Günzburg, zuständig. Er ist zusammen mit den OV’s Günzburg, Neu-Ulm, Memmingen, Sonthofen, Lindenberg, Lindau, Kempten, Füssen und Kaufbeuren dem Regionalbereich Kempten zugeordnet.

Das THW Krumbach ist im Stadtgebiet und im Landkreis seit jeher bei allen größeren Unglücksfällen (z.B. Hochwasser oder Sturmschäden) zur Stelle. Daneben wirkt das THW natürlich auch bei offentlichen Großveranstaltungen und Ausstellungen mit und erledigt andere gemeinnützige Aufgaben. Ferner wird das THW selbstverständlich auch bei Katastrophen im überregionalen Bereich tätig.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben