Feierliche Amtsübergabe

Feierliche Amtsübergabe im Klosterbräuhaus Ursberg

Vergangenen Samstag fand im Klosterbräuhaus in Ursberg die feierliche Amtsübergabe des Ortsbeauftragten statt. Thomas Drexel und Wolfgang Schierle als sein Stellvertreter wurden für ihr langjähriges Wirken geehrt und aus ihren Ämtern verabschiedet.

Geladen waren neben den Angehörigen des Ortsverbandes auch Kollegen der benachbarten THW-Ortsverbände , einige Vertreter der Blaulichtorganisationen des Landkreises, wie der Feuerwehren, des Roten Kreuzes, Polizei, Wasserwacht uvm.

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Engelhard, der Landtagsabgeordnete Alfred Sauter und Landrat Dr. Hans Reichhart sprachen einige Grußworte und verdeutlichten die Bedeutung eines starken Katastrophenschutzes – gerade in ereignisreichen Zeiten wie heute.

Norbert Weiß des THW Krumbachs und Benjamin Scharpf, Sprecher des Regionalstellenbereichs Kempten, ehrten die langjährige Arbeit von Drexel und Schierle an der Spitze des Ortsverbandes. Weiß ließ das Wirken von Drexel und Schierle in einer kurzen Rede Revue passieren und dankte für das langjährige ehrenamtliche Engagement.

Dr. Dominik Helms des Landesverbands Bayern (Referat EA) durfte Thomas Drexel mit dem Ehrenzeichen des THW in Bronze und Wolfgang Schierle mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz auszeichnen. Michael Pilz wurde mit dem Helferzeichen in Gold geehrt und bekam vom zuständigen Regionalstellenleiter Matthias Helbig ein Päckchen Schrauben und Dübel als Einstandsgeschenk überreicht, welches symbolisch für den starken Zusammenhalt der Helferinnen und Helfer steht. Zudem überreichte Dr. Helms die Urkunde zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Krumbach und sprach seine Glückwünsche aus.

Michael Pilz und sein Stellvertreter Andreas Pilz wurden als Nachfolger feierlich in ihre neuen Ämter eingeführt.

Die musikalische Gestaltung übernahm das hochkarätige Bläserquintett „Best of Five“ des Bundespolizeiorchesters München unter der Leitung von Pierre Verrept.